Suche
Close this search box.
Suche

Dozenten der Akademie für Neue Medien Kulmbach

Aus der Praxis – für die Praxis: Unsere Dozentinnen und Dozenten sind ausgewiesene Experten in ihren Fachgebieten und verfügen über einschlägige Praxiserfahrung. Um bei uns dozieren zu können, müssen alle Bewerberinnen und Bewerber einen ausführlichen Lebenslauf, Arbeitsnachweise und Abschlusszeugnisse vorlegen.

Die meisten unserer Lehrenden kommen aus dem Großraum München oder Berlin nach Kulmbach, ein Teil aus Franken oder der Oberpfalz. Und wer einmal hier war, kommt gerne wieder – trotz teils langer Anfahrt.

Aus der Praxis – für die Praxis

Ein kurzes Statement zur Akademie für Neue Medien von Wolfgang Sabisch, langjähriger Dozent, freier Radiojournalist und Lehrbeauftragter für Journalismus

Von den Besten lernen

Ein Qualitätsmerkmal unseres Bildungswerks: Bei uns bekommen Sie die gleichen Top-Referenten und die gleiche hohe Unterrichtsqualität wie in den Ballungsräumen. Hier sehen Sie eine kleine Auswahl unserer Dozenten. Diese Auswahl ist noch in Bearbeitung und wird nach und nach ergänzt.

PROF-DR-CONRAD-HEBERLING.jpg

Prof. Dr. Conrad Heberling

Professor für Medienwissenschaften an der Filmuniversität Babelsberg „Konrad Wolf“, Potsdam

Prof. Dr. Conrad Heberling ist gebürtiger Kanadier und studierter Kommunikationswissenschaftler (Universität Wien/Southern Illinois University). Knapp ein Jahrzehnt, bis 2005, war Prof. Dr. Conrad Heberling Direktor Marketing, Unternehmenskommunikation und New Business des Münchner Senders RTL2. Diese Zeit war geprägt durch innovative und in der Öffentlichkeit kontrovers diskutierte Produktionen, wie die Ausstrahlung der ersten Staffel des Real-Life-Formats „Big Brother“. Mit BURDA gründete Heberling 2007 den Sender AUSTRIA 9 TV und brachte diesen in kürzester Zeit zum Sendestart. Danach wechselte er zum Finanz- und Wirtschaftssender DAF Deutsches Anleger Fernsehen. Dort war er bis 2015 Vorstandsvorsitzender. Seit 2007 lehrt er an der Filmuniversität Babelsberg in Potsdam. 2012 folgte die Ernennung zum Professor für Marketing und Marktforschung. Prof. Dr. Conrad Heberling ist auch Mitglied des Vorstands der Akademie für Neue Medien.
Katja-Auer

Katja Auer

Teamleiterin Bayern, Süddeutsche Zeitung, München

Seminarthemen (u. a.): Journalistische Darstellungsformen, Politische Berichterstattung, Gerichtsberichterstattung

Sabine-Prell

Sabine Humpert

PR-Beraterin, Werbeagentur Riegg & Partner, Neudrossenfeld

Matthias Will2

Matthias Will

Leiter der Wirtschaftsredaktion, Frankenpost, Hof an der Saale

Krawczyk

Michael Krawczyk

Redakteur, Bayerischer Rundfunk/Radiosender B5 aktuell, München

WolfgangSabisch

Wolfgang Sabisch

Freier Radiojournalist, Lehrbeauftragter für Journalismus an den Universitäten München und Eichstätt

Christine_Simmich

Christine Simmich

Fernseh- und Rundfunkjournalistin, Sprecherin, Kommunikationstrainerin und Coach, Bad Kreuznach

nina_heck

Nina Heck

Autorin und Sprecherin sowie feste freie Moderatorin und Redakteurin beim Saarländischen Rundfunk.
Nina Heck studierte Germanistik, Romanistik und Medienwissenschaft an der Universität Trier. 2003 absolvierte sie die Ausbildung zum „Broadcaster“ an der Akademie für Neue Medien in Kulmbach. Aktuell ist sie Moderatorin der Kinderradiosendung „Domino“, Autorin und Sprecherin der Hörbuchreihe „Jule träumt“, Feature-Autorin für SR3 sowie feste freie Moderatorin und Redakteurin beim Saarländischen Rundfunk.
Dietmar-Gaiser

Dietmar Gaiser

Journalist, freier Autor und Coach, ehem. Fernsehmoderator im Bayerischen Rundfunk

Anja-Maria-Meister

Anja-Maria Meister

Pressesprecherin, Universität Bayreuth und Freie Journalistin

Helfrecht-Riedel-Sonnja

Sonnja Helfrecht-Riedel

Staatl. geprüfte Sprech- und Stimmlehrerin, Wunsiedel

Arno-Makowsky

Arno Makowsky

Freier Journalist, Autor und Dozent für praktischen Journalismus, München

Christian-Beyer

Michael John

Freier Videojournalist und Cutter, Bamberg

michael-reiner

Michael Reiner

Redakteur, Studio Franken des Bayerischen Rundfunks, Nürnberg

Sven-Gueckel

Sven Gückel

Freier Fotojournalist, Annaburg

Ruben-Schulze-Froehlich

Ruben Schulze-Fröhlich

Radiomoderator, ROCK ANTENNE und Podcast-Produzent, Agentur Wake Word

andrej-grabowski

Andrej Grabowski

Unternehmensberater und freier Mediencoach, Berlin

Andrej Grabowski berät große und mittelständische Unternehmen, Radio- und TV-Sender für interne und externe Kommunikation und Krisen-PR. Er plant Internet- und Messeauftritte und macht das Moderatorencoaching für Sat.1 und ProSieben.

Alexandra von Knobloch

Alexandra von Knobloch

Freie Pressereferentin des DÄB (Deutscher Ärztinnenbund e.V.) und freie Dozentin

Alexandra von Knobloch absolvierte ihr Volontariat bei der Regionalzeitung „Der Neue Tag“ in Weiden, wo sie auch als Lokalredakteurin arbeitete. Danach war sie stellvertretende Chefredakteurin Online von apotheken-umschau.de und langjährige Chefredakteurin der medizinischen Publikumszeitschrift „HausArzt-PatientenMagazin“. Auszeichnungen (u. a.): Heureka-Journalistenpreis 2002 für Wissenschaftsjournalismus, Felix-Burda-Award 2008 für eine Geschichte über Darmkrebs. Außerdem ist sie Dozentin für Journalismus, Zeitmanagement und Design Thinking.

Harald-Baumer

Harald Baumer

Redakteur, Berlin-Korrespondent, Blogger, Nürnberger Nachrichten

Harald Baumer, Jahrgang 1962, ist Leiter des Hauptstadtbüros der „Nürnberger Nachrichten“. Der studierte Theologe arbeitete nach dem Volontariat bei der NN als Gerichtsreporter, wechselte 2000 in die politische Berichterstattung und ging 2001 als Korrespondent nach Berlin. Seit 2008 schreibt er den Hauptstadtblog „@inderhauptstadt“. Außerdem ist er freier Dozent für Medienethik, Kriminalberichterstattung, Glosse und Reportage.

axel-klawuhn

Axel Klawuhn

TV-Produzent, Regisseur, Autor, Mediaberater und Projektleiter für regionale TV-Sender; Mediaberater und Producer zahlreicher TV-Spots, Imagefilme, Industriefilme, Auftragsproduktionen für freie Film- und TV-Produktionen.

Johann-Pirthauer

Johann Pirthauer

Selbstständiger Coach und Journalismus-Dozent

Von Oktober 2005 bis Dezember 2019 war Johann Pirthauer Chefredakteur der Frankenpost, von 2009 bis Ende 2019 Chefredakteur der Neuen Presse Coburg. Seit November 2006 ist er Erster Vorsitzender der Akademie für Neue Medien in Kulmbach.

Mick-Knauff

Mick Knauff

Börsenkorrespondent, Börsenexperte, Frankfurt am Main

Ina-Medick

Ina Medick

Geschäftsführerin, IF.DIGITAL GmbH, Bayreuth

Ina Medick ist Beraterin und Dozentin für Onlinemarketing mit den Schwerpunkten Social Media, Suchmaschinenoptimierung und Content Marketing. Seit 2017 ist sie Inhaberin der in Bayreuth ansässigen Onlinemarketing-Agentur if.digital.

Michael-Netsch

Michael Netsch

Freier Webvideoproduzent und Online-Journalist

Prof-Dr-Markus-Kaiser

Prof. Markus Kaiser

Professor für digitalen Journalismus, Medieninnovationen, Social Media und Change-Prozesse, Technische Hochschule Nürnberg

Prof. Markus Kaiser ist außerdem u. a. Berater für Kommunikation, Social Media sowie Change Management und als Journalist tätig. Er ist Autor der Bücher „Recherchieren“, „Chatbots“, „Innovation in den Medien“ und „Change in der Medien- und Kommunikationsbranche“.

Erol Gurian

Erol Gurian

Freier Fotojournalist, München

Erol Gurian studierte in den USA Journalistik mit Schwerpunkt Fotojournalismus. 1991 begann er seine Laufbahn als freier Fotojournalist. Seit dieser Zeit konzentriert er sich auf Magazin-Fotografie. Seine Projekte reichen von Themen wie Christentum in Armenien bis zu Minensucherinnen in Kambodscha. Gurians Arbeiten sind unter anderem in Magazinen wie TIME Magazine, STERN, Focus, Brigitte und chrismon erschienen.

Jakob-Baumer

Jakob Baumer

Podcast-Redakteur, SWR 2

Jakob Baumer absolvierte an der Akademie für Neue Medien eine Ausbildung zum Radiojournalisten, arbeitete für ein regionales Online-Portal und schrieb überregional für Boulevardmedien. Im Rahmen seiner Ausbildung an der Axel Springer Akademie in Berlin begann er für das Rolling Stone Magazin zu schreiben und schließlich auch Podcasts zu produzieren. 2020 gewann Jakob Baumer den Axel-Springer-Podcast-Wettbewerb für seinen erfolgreichen True-Crime-Podcast „Press Play For Murder“, der bis in die Top 50 der Apple-Podcast-Charts aufstieg. Aktuell arbeitet er u. a. als Podcast-Redakteur beim Südwestrundfunk (SWR 2) und produziert den Podcast „Score Snacks – Die Musik deiner Lieblingsfilme“.

Thorsten Gütling

Thorsten Gütling

Teamlead des Newsdesk Oberfranken, Bayerischer Rundfunk, Bayreuth

Nach seinem Magisterabschluss 2009 in Kulturwissenschaften absolvierte Thorsten Gütling sein journalistisches Volontariat bei der Zeitungsgruppe Lahn-Dill in Wetzlar. 2013 kehrte er in seine Heimat Bayreuth zurück und arbeitete als Redakteur beim Nordbayerischen Kurier. 2019 wechselte er zum Bayerischen Rundfunk Nürnberg, seit 2022 ist er Teamlead des Newsdesk Oberfranken, der Redaktion des BR in Bayreuth.

Doreen Pelz

Redakteurin und Reporterin mit Herzblut in verschiedenen Radiostationen und Medienanstalten.

Doreen Pelz ist seit 2009 als Redakteurin und Reporterin mit Herzblut in verschiedenen Radiostationen und Medienanstalten tätig. Ob lineares Radio oder Fernsehen bis hin zu Social Media oder Podcast, sie ist Expertin darin, wie eine gute Geschichte auch beim Hörer, Zuschauer und Nutzer ankommt. Aktuell arbeitet sie für den NDR.

Beliebte Kurse

Entdecken Sie die beliebtesten Kurse der Akademie für Neue Medien in Kulmbach

Neue Kommunikationskanäle und Medieninstrumente, Digitalisierung in der UK, Storytelling, moderne PR-Strategien und vieles mehr.
In unserer kompakten Ausbildung "Crossmedia-Journalist*in" erlernen Sie fundiertes Medienwissen in den Bereichen Videoproduktion, Online-Redaktion, Radiomoderation uvm. in gut 5 Monaten.
Die Medienlandschaft entwickelt sich ständig weiter. Sei es durch technologische Fortschritte, gesellschaftliche Veränderungen oder neue Erkenntnisse in verschiedenen Ressorts.