Suche
Close this search box.
Suche

Die Akademie für Neue Medien in Kulmbach

Eine starke Marke als Erfolgsfaktor im harten Medien-Wettbewerb

Die Akademie für Neue Medien ist ein seit über 35 Jahren etabliertes, gemeinnütziges Bildungswerk mit den Schwerpunkten Journalismus, Medien und PR. Wir bieten Volontären, Journalisten und Redakteuren sowie PR-Leuten und allen anderen, die in die Welt der Medien einsteigen möchten, das passende Rüstzeug.

Eine solide, praxisnahe journalistische und mediale Ausbildung ist die Grundlage für ein erfolgreiches Arbeiten. Dies hat für uns Priorität.

Über 800 Nachwuchsjournalisten wurden seit der Gründung 1987 bei uns in Kulmbach erfolgreich ausgebildet und arbeiten heute bundesweit bei Radio- und Fernsehstationen, in Onlineredaktionen oder Pressestellen.
Denn wir verstehen uns nicht nur als Bildungswerk, sondern unterstützen unsere Teilnehmer aktiv dabei, ihren gewünschten Arbeitsplatz zu finden oder ihre selbstständige Existenz als freie Journalisten aufzubauen.

Inhouse-Schulungen für Unternehmen und Institutionen ergänzen seit einigen Jahren unser Angebot. Zielgruppen sind Verantwortliche in Unternehmen ebenso wie aus Kommunen und Verwaltungen, die Themenfelder sind vielfältig und gehen weit über unser Kerngebiet Journalismus und PR hinaus.

Sie finden uns im Langheimer Amtshof in Kulmbach, einem ehemaligen Zisterzienser-Kloster. In eindrucksvollem Ambiente steht unseren Seminarteilnehmer/-innen modernste Technik zur Verfügung. Darüber hinaus können Sie die fränkische Gastfreundschaft genießen und in nahegelegenen Hotels übernachten.

Als Gründungsmitglied des Dachverbandes MedienCampus Bayern sind eine hochwertige Ausbildung und der Einsatz von erfahrenen Referenten unser Anspruch. Unsere Dozenten sind Medienprofis aus der Praxis, darunter z. B. Harald Baumer, Mick Knauff oder Katja Auer.

Unterstützt wird die Akademie für Neue Medien projektbezogen seit ihrer Gründung von der Bayerischen Staatskanzlei und der Oberfrankenstiftung, institutionell von der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien und ideell vom MedienCampus Bayern.

Hinter der Akademie stehen auch ihre Mitglieder – u. a. die oberfränkischen Verlage bzw. Medienhäuser, renommierte oberfränkische Wirtschaftsunternehmen, die oberfränkischen Gebietskörperschaften sowie die beiden Universitäten in Bayreuth und Bamberg. Universitätsprofessoren entwickeln und begleiten das Ausbildungskonzept.

Die Akademie für Neue Medien ist die einzige Journalistenschule in Bayern mit einer kompakten Ausbildung, die das Rüstzeug für ein verkürztes Volontariat vermittelt. Bei uns werden Sie in 115 Tagen zum/zur Crossmedia-Journalist*in. Die Kosten können bei Vorliegen der Voraussetzungen nach dem § 81 SGB III von der Arbeitsagentur übernommen werden. Die Kompaktausbildung „Crossmedia-Journalist*in“ ist nach AZVW/AZAV Fachbereich FB4 – Berufliche Weiterbildung zugelassen.

2013 wurde die Akademie darüber hinaus mit dem Qualitätssiegel des MedienCampus Bayern ausgezeichnet. Eine weitere bedeutende Bestätigung, dass unsere fränkische Journalistenschule hohe Qualitätsstandards einhält und hervorragende Arbeit bei der Ausbildung im Medienbereich leistet.

Logo Qualitätssiegel MedienCampus

Ihre Chance – unser Engagement!
Profitieren Sie vom Know-How der Akademie.

Medienhäuser liefern Qualität. Das stellen unzählige Texte, Rundfunk- und Onlinebeiträge täglich unter Beweis. Umso wichtiger ist es, diese Qualität auch nach außen zu tragen und sie zum Markenzeichen zu machen. Gerade jetzt, in einer Zeit, in der sich die Medienlandschaft einem ständigen Wandel unterworfen sieht, ist es wichtig, seine Position zu stärken. Das gelingt nur, wenn die eigenen Vorzüge mit einer echten Marke identifiziert werden, die Wiedererkennungswert und Sympathie garantiert. Nur wer die eigene Medienmarke etablieren kann und mit ihr alle crossmedialen Möglichkeiten nutzt, wird langfristig im immer härteren Wettbewerb erfolgreich bestehen können.
Johann-Pirthauer
Johann Pirthauer
1. Vorsitzender der Akademie für Neue Medien in Kulmbach
Journalismus ist ein Handwerk, 90 Prozent Transpiration und 10 Prozent Inspiration! Um eine starke Marke nach außen transportieren zu können, braucht man Aus- und Fortbildung auf hohem Niveau. Als Spezialist auf diesem Gebiet liefert die Akademie den Medienhäusern und Verlagen wertvolle Bausteine für ihre Zukunft.
Thomas-Nagel
Thomas Nagel
Studienleiter der Akademie für Neue Medien
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video unserer Kompaktkurs-Absolventen 2017 zum Jubiläum „30 Jahre Akademie für Neue Medien“

Beliebte Kurse

Entdecken Sie unsere beliebtesten Kurse

Gute Interviews zu führen will gelernt sein: Qualitätskriterien und Gesprächstechniken gehören ebenso dazu wie die richtige Textdramaturgie.
In unserer schnelllebigen Zeit steigt die Flut an Informationen und Anforderungen im beruflichen und privaten Alltag stetig an.
Gelegenheit oder Gefahr? Künstliche Intelligenz verändert den Journalismus.