Corporate Relations Manager (IHK)
Digitale Medien und PR vereint
Digitalisierung, neue Kommunikationswege, neue Arten der Zusammenarbeit – mit den rasanten Entwicklungen der letzten Jahre veränderten sich auch die Anforderungen an die PR-Arbeit. Hervorragende Kenntnisse der unterschiedlichen Kommunikationskanäle und -stile sowie ein aktueller Überblick über die neuesten Tools der digitalen Zusammenarbeit werden heute vorausgesetzt.
Dieser IHK-Zertifikatslehrgang in Kooperation mit der Akademie für Neue Medien bringt Sie auf den neuesten Stand. Er ist fokussiert auf die Herausforderungen der digitalen Transformation, und findet zu einem Teil per Online- und zu einem Teil per Präsenz-Unterricht statt.
Moderne Ansätze der strategischen Unternehmenskommunikation, aktuelle Fokusthemen im Medienrecht und ein hoher Praxisanteil für den Einsatz von Medieninstrumenten bieten ein hohes Maß an Kompetenzgewinn. So sind Sie gewappnet für die neue Kommunikationswelt.
Aktuelle Termine:
08.06.2026 bis 19.06.2026
(1 Woche online, 1 Woche vor Ort in Kulmbach)
Zertifizierungstag: 26.06.2026
oder
05.10.2026 bis 16.10.2026
(1 Woche online, 1 Woche vor Ort in Kulmbach)
Zertifizierungstag: 23.10.2026
Warum sollte ich mich zum Corporate Relations Manager fortbilden?
- Weil erfolgreiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit immer up-to-date sein muss
- Weil die sogenannten „neuen Medien“ sich ständig verändern
- Damit die Bezeichnung „Digitale Transformation“ in Ihrem Unternehmen keine leere Floskel bleibt
- Weil Ihre Zielgruppe nicht mehr über Pressemitteilungen in der Zeitung, Telefonakquise oder Postwurfsendungen erreichbar ist – sondern online, in den sozialen Medien und per Podcast oder Videostream
Chancen und Plus-Punkte des Lehrgangs
- 10 Unterrichtstage in einer Kleingruppe mit maximal 8 Personen
- Die erste Woche des Lehrgangs kann per Online-Unterricht von zuhause aus absolviert werden
- Unsere professionellen, praxiserfahrenen Dozentinnen und Dozenten sind immer ansprechbar und für Sie da
- Ein hochwertiges IHK-Zertifikat bescheinigt Ihre Teilnahme am Lehrgang
- Konzeption eines eigenen Medienprojekts als Abschlussprüfung – mit einem Thema Ihrer Wahl
Infos über den Lehrgang „Corporate Relations Manager“ von Robert Göpel, IHK für Oberfranken und Thomas Nagel, Studienleiter der Akademie für Neue Medien
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Wenn Sie Interesse an diesem Seminar haben, schreiben Sie uns bitte kurz eine Nachricht.
Daten & Fakten auf einen Blick
- NÄCHSTER GEPLANTER TERMIN
08.06. – 19.06.2025
- LAUFZEIT
10 Unterrichtstage, davon 5 Tage per Fernunterricht online (per ZOOM) und 5 Tage in Präsenz in Kulmbach (Montag bis Freitag von 09:00 – 17:00 Uhr).
+ 1/2 Zertifizierungstag mit Abschlussprüfung in Präsenz
- TEILNEHMERZAHL
max. 8
- TEILNAHMEBESCHEINIGUNG
Bei einer regelmäßigen Teilnahme am Lehrgang (mind. 80 Prozent) und bestandener Abschlussprüfung erhalten die Absolventen ein IHK-Zertifikat.
- ZIELGRUPPE
Fachkräfte aus dem Medienumfeld, dem Journalismus und der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Alle, die mit Kommunikationsaufgaben in Unternehmen, Behörden, Institutionen oder Verbänden betraut sind.
- ALTERSBEGRENZUNG
Ab 18 Jahren, ansonsten keine Begrenzung
- LEHRGANGKOSTEN
Das lernen Sie im Seminar
- Grundlagen der Unternehmenskommunikation
- Professioneller Umgang mit Medienvertretern
- Klare Sprache – klare Kommunikation
- Intensivtraining Interview
- Professionelle Moderation
- Sprach- und Stimmtraining
- Erfolgsfaktor Storytelling: Wie man Geschichten multimedial erzählt
- Praktische Übungen
- Grundlagen Medienrecht
- Rechtsfragen im digitalen Content
- Persönlichkeitsrechte, Verwertungsrechte
- Rechtskonforme Werbung
- Professioneller Umgang mit Fake-News und rechtswidrigen Kommentaren
- Medienethik
- Strategische Unternehmenskommunikation
- Die „Schreibwerkstatt“: Pressetexte, relevante Nachrichtenfaktoren
- Kommunizieren auf allen Kanälen
- PR-Strategien für Social Media
- Instrumente moderner Medienarbeit
- Gamechanger KI: Tools für Unternehmer und Journalisten
- Grundlagen Medienrecht
- Videos drehen und schneiden mit dem Smartphone
- Podcast – Theorie und Praxis
- Praxistag: Das eigene Medienprojekt
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FAQ – Wie, Was, Wo?
- An Fachkräfte aus dem Medienumfeld, dem Journalismus und der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
- An alle, die mit Kommunikationsaufgaben im Unternehmen betraut sind oder sich auf eine entsprechende Stelle bewerben möchten.
Sie sollten die deutsche Sprache in Wort und Schrift sicher beherrschen.
Wir senden Ihnen gerne das detaillierte Seminarprogramm zu. Auch bei Fragen zu den Inhalten sind wir gerne für Sie da.
In den Seminarräumen unserer 3 Stockwerke im Langheimer Amtshof, Rentamtsgäßchen 2, 95326 Kulmbach.
Der Lehrgang ist in einen jeweils einwöchigen Online- und Präsenzteil in Kulmbach gegliedert. Der Präsenzteil kann leider nicht per Fernunterricht absolviert werden, da praktische Übungen mit professioneller Technik vor Ort vorgesehen sind.
Nur werktags. In der Regel von 09:00 – 17:00 Uhr, aber Verschiebungen/Ausnahmen mit früherem/späterem Beginn/Ende möglich.
Es sind ggf. Übungen zu bearbeiten, die während der Unterrichtszeit nicht fertiggestellt werden konnten.
Verschiedene Medienprofis aus der Praxis. Einige Beispiele unserer Dozenten sehen Sie auf unserer Website.
Dies liegt im Ermessen Ihres zuständigen Arbeitsberaters. Als AZAV-zertifizierter Bildungsträger nehmen wir gerne Bildungsgutscheine entgegen. Bitte kontaktieren Sie bezüglich der Förderfähigkeit Ihren Arbeitsvermittler in der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter an Ihrem Erstwohnsitz.
Ja, Sie können auf Anfrage einen Ratenzahlungsvertrag mit uns schließen.
Es gibt keine Kantine, aber vielfältige Restaurants und Imbisse sind innerhalb weniger Minuten zu Fuß zu erreichen. Sie können sich Ihr Essen auch mitbringen und in der Akademie aufwärmen. Getränke stellen wir zur Verfügung, außerdem gibt es einen Getränke- und Kaffeeautomaten.
Wir senden Ihnen gerne unsere Liste mit Hotelempfehlungen. Die Zimmerpreise beginnen ab etwa 45,00 € pro Übernachtung.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erstellen am Praxistag ein eigenes Medienprojekt, das sie dann am Prüfungstag unseren beurteilenden Dozentinnen und Dozenten jeweils in einer Präsentation vorstellen.