Überschriften, Teaser, Bildunterschriften, Zwischentitel:
In vielen Redaktionen ist der Umgang mit Kleintexten von Zufall und Routine bestimmt.
Dabei sind es genau diese Formen, die darüber entscheiden, ob eine Geschichte gelesen wird – oder nicht. Ob der User dranbleibt – oder wegklickt. Dafür gibt es Regeln und Tricks, die sich je nach Medium und Verbreitungskanal (Print oder Digital) unterscheiden.
Unser Kleintexte-Training hilft Ihnen, frischer und ansprechender zu formulieren und die Leser in den Bann Ihrer Story zu ziehen.
Das lernen Sie im Seminar
- Mal nachrichtlich, mal witzig: Verschiedene Arten der Überschrift
- Die Sprache der Überschrift
- Überschriften in Print und Online – wo ist der Unterschied?
- Zwischentitel und Anrisse
- Bildunterschriften – so werden Fotos interessanter
- Die besten Tricks für spannende Vorspänne und Teaser
- Analyse von eigenen Kleintexten der Kursteilnehmer
- Übungen und Besprechungen