Podcasts gewinnen weiterhin immer mehr an Bedeutung für die Unternehmenskommunikation. Ob intern zur Mitarbeiterinformation oder extern zur Kundenbindung – die Teilnehmenden lernen, wie sie Themen strategisch aufbereiten, ein wirkungsvolles Podcast-Konzept entwickeln und Inhalte professionell umsetzen.
Von der Zielgruppenanalyse über die Planung bis zur Produktion werden alle relevanten Schritte vermittelt, um das Potenzial des Mediums erfolgreich auszuschöpfen.
Der Workshop richtet sich an Kommunikations-, PR- und Marketing-Teams in Unternehmen, die Podcasts als Teil ihrer Content-Strategie etablieren oder optimieren möchten. Auch für kreative und moderne Führungskräfte ist dieser Workshop relevant, um fundierte Einblicke in die Nutzung des Mediums zu gewinnen.
Der Kurs „Sound Stories für Unternehmen“ zeigt in einer Kombination aus Präsentationen, interaktiven Übungen, Gruppenarbeit und Feedbackrunden, wie das Medium Podcast gezielt in der Unternehmenskommunikation eingesetzt werden kann.
Das lernen Sie im Seminar
- Einführung in die Podcast-Welt: Formate, Plattformen und Hörgewohnheiten
- Zielgruppenanalyse: Wie Unternehmen ihre Zielgruppe definieren und direkt ansprechen können
- Content-Strategie: Themenfindung, Storytelling und die Rolle der Marke im Podcast
- Best-Practice-Beispiele: Analyse erfolgreicher Unternehmens-Podcasts
- Technik-Grundlagen: Produktion durch Dienstleister oder in Eigenregie?
- Aufnahmetechniken und Interviewführung: Tipps für professionelle Sprachaufnahmen
- Audio-Editing und Sounddesign: Einführung in Software und Basics zur Optimierung der Audioqualität
- Workshop-Einheit: Erstellen eines Konzeptes für die ersten Folgen des Unternehmens-Podcasts
- Distributionskanäle: Plattformen, Hosting und Veröffentlichung
- Podcast-Marketing: Wie man einen Unternehmens-Podcast erfolgreich vermarktet
- Metriken und Erfolgsmessung: Wichtige KPIs und Analysetools zur Bewertung des Podcast-Erfolgs
- Feedback-Runde und Q&A: Unterstützung bei der Planung der nächsten Schritte und finale Beratung
- Ergebnis: Ein Konzept für eine Podcast-Staffel und eine erste Episode als Basis für die weitere Umsetzung
Ihr Dozent: Philipp Allar
Philipp Allar ist ein erfahrener Radiojournalist, Podcaster, Sprecher und Synchronsprecher mit über 13 Jahren Erfahrung in der Medienbranche.
Seit seinem 18. Lebensjahr arbeitet er beim Radio, angefangen als ausgebildeter Mediengestalter Bild und Ton, später als Redakteur und Moderator. Zuletzt war er bei Antenne Bayern als Moderator, Redakteur und Content Manager tätig, und verantwortlich für die Entwicklung und Produktion von Podcast-Inhalten. 2022 wurde er für die „Beste Reportage“ beim Deutschen Radiopreis nominiert.
Aktuell ist er als leitender Redakteur für den offiziellen Audi-Deutschland-Podcast „Audi inside“ und den Podcast „ich&wir“ von SOS-Kinderdorf verantwortlich.