Ran an den Leser, raus aus dem Spamordner
Newsletter werden nicht nur als Marketinginstrument immer beliebter, sondern auch als redaktionelles Medium.
Welche Newsletter-Formen gibt es, wie bespielt man sie, was bringen sie? Bei diesem Training werden Beispiele analysiert und maßgeschneiderte Newsletter für das eigene Medium entwickelt.
Das lernen Sie im Seminar
- Warum Newsletter? Vorteile und Risiken der direkten Leseransprache
- Was wollen die Leser? Vorüberlegungen bei der Konzeption
- Aufbau und Struktur
- Wie man die Öffnungsrate steigert
- Textwerkstatt: Die richtigen Themen finden
- Welche Formate eignen sich? Wie wichtig ist der Ton? Wie fesselt man die Leser?
- Welche Rolle spielen Fotos?
- Analyse von Newslettern
- Schreiben von eigenen Texten (mit Diskussion und Feedback)
- Gemeinsame Konzeption von Übungs-Newslettern
Ihr Dozent
Arno Makowsky
mehrfach ausgezeichneter Journalist und Dozent für praktischen Journalismus