Lang lebe Lokal! Crossmedial
Nichts eignet sich für lesernahen Journalismus besser als das, was gleich vor Ort um die Ecke passiert. Das geht weit übers bloße Berichten hinaus.
Wie entwickelt man die eigene Medienmarke zu einem wichtigen Forum im Stadtgeschehen und macht sich damit unentbehrlich für die Leser? Wie bereitet man Storys crossmedial auf und publiziert sie in einer abgestimmten Dramaturgie? Welche Service-Formate gibt es, um Lesern und Usern genau das zu bieten, was sie von ihrem lokalen Medium erwarten?
Das lernen Sie im Seminar
In unserem Seminar erhalten Sie Antworten und neue Impulse für einen lebendigen Lokaljournalismus.
- Themenfindung abseits der Routine – vor dem Hintergrund der crossmedialen Verwertung
- Recherche im Lokalen – auf die richtige Herangehensweise kommt es an
- Das Lokale als Forum fürs Stadtgeschehen
- Formate für Nutzwert und Service
- Kreative Themenaufbereitung über alle Kanäle – neue Konzepte für die multimediale Umsetzung
- Print, Online, Radio und Fernsehen: den Mehrwert finden
- Durch Lesernähe die Marke stärken
Ihr Dozent
Arno Makowsky
mehrfach ausgezeichneter Journalist und Dozent für Praktischen Journalismus