Interviews mit Nutzern können wichtige Erkenntnisse liefern, um Angebote, Dienstleistungen oder Produkte weiterzuentwickeln – sofern wir dabei tiefere Beweggründe entdecken. Die richtige Fragetechnik hilft dabei.
Was wünschen sich unsere Kunden? Welche Probleme treiben sie um? Welche Erwartungen haben unsere Mitglieder? Fragen wie diese sind wichtig, wenn man neue oder bessere Angebote machen möchte.
Leider bleiben die Antworten meist oberflächlich – und darum ohne Aha-Effekt –, wenn man sie direkt so stellt. Fragetechniken aus dem Journalismus leisten gute Dienste, um mehr über Menschen zu erfahren, als sie spontan ausdrücken können.
Wir stellen Ihnen die wichtigsten Fragetechniken vor, und üben sie bei einer spontanen Straßenbefragung.
Das lernen Sie im Seminar
- Psychologischen Hürden beim Interview kennenlernen
- Fragetechniken, um sich zu wappnen
- Kundenbefragungen strategisch planen
- Praxistest: Interview auf der Straße führen
- Auswertung der Befragung
Ihre Dozentin
Alexandra von Knobloch
Freie Pressereferentin des DÄB (Deutscher Ärztinnenbund e.V.), Freie Journalistin