Professioneller Umgang mit der Presse in einer immer bunter und kurzatmiger werdenden Medienlandschaft mit gleichzeitig immer komplexeren Sachverhalten ist wichtiger denn je. Ihre Presse- und Öffentlichkeitsarbeit wird zunehmend zu einem entscheidenden Faktor für Erfolg oder Misserfolg der Pressearbeit. Ohne Pressearbeit werden Argumente nicht eingebracht, Kritik nicht widerlegt, wird ein Ereignis letztlich überhaupt nicht wahrgenommen. Und obwohl Pressemitteilungen das Hauptinstrument der Medienarbeit sind, landen neun von zehn im Papierkorb oder werden gelöscht.
Welche Vorstellungen haben Redakteure bezüglich Inhalt, Aufbau und Timing einer Pressemitteilung? Wie gelangt Ihre Pressemitteilung in Zeitung, Fachzeitschrift, Radio oder Fernsehen?
Gewinnen Sie Sicherheit in Interviewsituationen und gestalten Sie diese souverän. Erreichen Sie Ihre Zielgruppe durch Social Media und lernen Sie Facebook, Twitter und Instagram effektiv zu nutzen. Ihre Medien- und Pressearbeit wird ein formal und inhaltlich glaubwürdiger und unverwechselbarer „Markenartikel“, der Ihre Zielgruppe bindet.
Mit unserer Schulung vermitteln wir Ihnen einen sicheren Umgang mit den Medien.
ZIELGRUPPE
Alle Personen, die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verbessern möchten oder neu zu verantworten haben.METHODIK
Wenig Theorie, viel Praxis anhand von Übungen (z. B. durch Videoaufzeichnungen und Feedback, die Überarbeitung von Texten oder Brainstorming-Runden). Präsentationen und Webseiten-Beispiele per Beamer machen die Inhalte für die Teilnehmenden anschaulich und nachvollziehbar. Handouts zur weiteren Verwendung stützen das Erlernte auch nach der Schulung. Ein Zertifikat bescheinigt die Teilnahme.SCHULUNGSINHALTE (INDIVIDUELL ANPASSBAR)
- Pressemanagement und Pressemitteilungen schreiben
- Das richtige Medium für die eigene Zielgruppe finden
- Was Journalisten wirklich interessiert, um darüber zu schreiben – Themen finden und kommunizieren
- Warum der persönliche Kontakt so wichtig ist
- Relevante Nachrichtenfaktoren
- Weg mit abgegriffenen Metaphern und Klischees
- Gliedern und Schreiben von Pressetexten – guter Schreibstil, prägnante Headlines
- Interviews geben und sicheres Auftreten in der Öffentlichkeit – so bereiten Sie sich auf Ihren Auftritt vor Kamera und Mikrofon vor
- Mit der richtigen Antwort zum Ziel
- Körpersprache, Mimik und Gestik beherrschen und gezielt einsetzen
- Die Macht der Medien
- Psychologische Grundlagen des Interviews – Regeln für eine funktionierende Kommunikation
- Umgang mit kritischen Fragen und schwierigen Interviewsituationen
- Interviewtraining: Video-Übung mit Analyse und Feedback
- Interviewvorbereitung – Themen, Dramaturgie, Formulierungen
- Social-Media-Kanäle nutzen – so funktioniert Social Media für Ihre individuelle Kunden- oder Zielgruppe
- User/Follower als Multiplikatoren
- Rechtssicheres Verhalten im Netz
- Mit kritischen Reaktionen von Usern umgehen
- Social Media Monitoring – Erfolgsmessung und -optimierung der Klickraten und Impressionen