Wer digitale Wege geht, dem gehört die Zukunft
Um mit der sich wandelnden digitalen Entwicklung von heute Schritt zu halten und die Wettbewerbsfähigkeit auszubauen, sollte jedes Unternehmen seine Betriebs- und Geschäftsabläufe auf den Prüfstand stellen. Das magische Wort unserer Zeit heißt „Digitale Transformation“.
Sie erfordert organisatorische Veränderungen, um Geschäftspraktiken, Prozesse, Tools und Strategien digital anzupassen. Dies führt nachweislich zu spürbaren Umsatz-Zuwächsen.
Wir begleiten Ihre Mitarbeiter auf dieser Reise durch die digitale Transformation. Denn nur wer „digital fit“ ist, dem gehört die Zukunft, ist wettbewerbsfähig und legt den Grundstein für Erfolg. Die digitale Transformation eines Unternehmens geschieht nicht zufällig, sie gelingt nicht ohne zielgerichtete individuelle Umsetzung. In unserem dreitägigen Seminar finden Sie Ihren ganz individuellen Zugang zur Digitalisierung Ihres Unternehmens. Im Fokus stehen Kundenzentrierung und optimierte Wertschöpfungsketten.
Das Seminar richtet sich an Geschäftsführer, Manager, Fach- und Führungskräfte, Digitalisierungsverantwortliche oder Spezialisten und Berater aus der Wirtschaft.
Der Veranstaltungsort ist frei wählbar: Präsenzveranstaltung in der Akademie für Neue Medien, Inhouse-Workshop in Ihrem Unternehmen oder als Online-Webinar. Bei Bedarf kann der Unterricht auch in Englisch stattfinden.
Das lernen Sie im Seminar
- Einführung in die theoretischen Grundlagen und Ausprägungen der Digitalisierung, der digitalen Disruption, der digitalen Plattformökonomie, der Trends der digitalen Transformation sowie die Dimensionen des digitalen Mindsets und der digitalen Skills.
- Präsentation von Fallstudien mit Ergebnissen, was digitale Champions richtig machen, und wie jedes Unternehmen zu einem digitalen Leader werden kann.
- Umgang mit erprobten digitalen Reifegradmodellen, den sogenannten „digital maturity models“.
- Analyse von digitalen Entwicklungsstadien und Reifegradindikatoren, die für eine erfolgreiche digitale Transformation von Unternehmen unumgänglich sind.
- Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie die digitale Reife konkret erlangt werden kann, und wie sich die digitale Transformation erfolgreich bei Ihnen implementieren lässt.
- Grundlagen für Werkzeuge und Checklisten, um damit eine ganzheitliche mittel- und langfristige digitale Strategie und ein digitales Geschäftsmodell für Ihr Unternehmen zu entwickeln. Auch in Hinsicht auf eine Nachhaltigkeitsagenda.
- Wege zur Identifikation des digitalen Ökosystem-Potentials Ihres Unternehmens, beispielsweise im Management, in der Produktion, im Vertrieb oder im Marketing.
- Möglichkeiten zum Erreichen einer gesteigerten Wertschöpfung für Kundinnen und Kunden, Stakeholder und Mitarbeiter.
Ihr Dozent:
Prof. Dr. Conrad Heberling
Professor für Marketing, Marktforschung und digitale Medienökonomie an der Filmuniversität „Konrad Wolf“, Babelsberg