Erfolgsfaktor „Geschichten erzählen“
Journalisten sind immer auf der Suche nach guten Interviewpartnern und spannenden Geschichten. Geschichten, die Aufsehen erregen, Emotionen wecken und Neugierde hervorrufen. Den Leser, Hörer, User oder Zuschauer interessieren Neuigkeiten auf allen Medienkanälen.
Erfolgreiche Unternehmen haben viel zu erzählen. Strategisches Storytelling wird in der Unternehmenskommunikation, im Branding und in der PR gezielt eingesetzt, um mehr Reichweite und höhere Erlöse zu erzielen. Machen Sie sich und Ihre Firma oder Ihren Verband zum Hauptcharakter Ihrer ganz eigenen Geschichte.
Das lernen Sie im Seminar
- Interessante Themen identifizieren
- Bericht, Interview & Co.: Die richtige Darstellungsform finden
- Schwerpunkte setzen: Was ist relevant für die Zielgruppe?
- Veranstaltungsberichterstattung – so funktioniert’s
- Wie lang darf es sein?
- Texte richtig aufbauen
- Interessant, verständlich und lesefreundlich schreiben
- Überschriften formulieren
- Mehrwert schaffen: Artikel mit Links und weiterführenden Informationen anreichern
- Übungen