Suche

Chefgespräche zwischen Wirtschaft und Presse 2025

Chefgespräche zwischen Wirtschaft und Presse 2025

Die Themen des Abends waren „Fehlzeiten sind kein Zufall: Mentale Gesundheit als Wirtschaftsfaktor" und "Gamechanger KI".

Am 08. Oktober 2025 fanden zum 16. Mal unsere „Chefgespräche zwischen Wirtschaft und Presse“ statt. Der Abend war nicht nur für Mitarbeiter aus Unternehmen und Pressevertreter spannend, sondern auch für einige Studierende der Fakultät Ernährungswissenschaften in Kulmbach.

Zu Gast waren Tobias Weiskopf, Journalist und KI-Experte der DB InfraGO AG in Frankfurt sowie Diana Grillmeier, Geschäftsführerin der evolWing GmbH aus Marktredwitz.

Mit „Fehlzeiten sind kein Zufall – sie sind ein Symptom. Mentale Gesundheit als Wirtschaftsfaktor“ zeigte Diana Grillmeier auf, wie mentale Gesundheit direkt mit wirtschaftlichem Erfolg verbunden ist. Wenn emotionale Belastung zu lange ignoriert wird, bleibt Mitarbeitenden oft nur ein Weg: die Krankmeldung.

Doch Unternehmen können präventiv handeln:

– Regelmäßige Gespräche auf Augenhöhe
– Bewusster Umgang mit Emotionen
– Eine gelebte Feedbackkultur

Diese Maßnahmen wirken messbar: weniger Ausfälle, höhere Motivation, gesündere Teams. Ein starker Impuls für mehr Menschlichkeit in der Führung.

„Gamechanger KI: Tools für Entscheider, Unternehmer und Journalisten“ war das aktuelle Thema von Tobias Weiskopf.
Der Referent für Projektmanagement und Steuerung bei DB InfraGo informierte über Entsteheung und Hintergründe von Künstlicher Intelligenz. Er zeigte viele Beispiele der praktischen Anwendung von KI, wie sie bereits heute von Unternehmen und Privatleuten genutzt wird.

Allumfassende Kenntnisse über KI werden auch in unserem Seminar „Multimedia Content mit KI“ mit unserem Dozenten Christian Jakubetz vermittelt, das vom 10. – 12. November in Kulmbach stattfinden wird.