PR-MANAGER FÜR NEUE MEDIEN

Digitale Medien und PR vereint

PR-Manager für Neue Medien Flyer

Digitalisierung, neue Kommunikationswege, neue Arten der Zusammenarbeit – mit den rasanten Entwicklungen der letzten Jahre verändern sich auch die Anforderungen an die PR-Arbeit. Eine hervorragende Kenntnis der unterschiedlichen Kommunikationskanäle und -stile sowie ein aktueller Überblick über die neuesten Tools der digitalen Zusammenarbeit werden immer mehr vorausgesetzt.

Dieser IHK-Zertifikatslehrgang in Kooperation mit der Akademie für Neue Medien bringt Sie auf den neuesten Stand!
Moderne Ansätze der strategischen Unternehmenskommunikation, aktuelle Fokusthemen im Medienrecht und ein hoher Praxisanteil für den Einsatz von Medieninstrumenten bieten ein hohes Maß an Kompetenzgewinn. So sind Sie gewappnet für die neue Kommunikationswelt.

LEHRGANGSINHALTE

  • Grundlagen der Unternehmenskommunikation

  • Medieninstrumente in der Praxis

  • Intensivtraining Interview

  • Multimediales Storytelling: Rhetorische Wirkungsweisen bildhafter Sprache (inkl. praktischer Übungen)

  • Drehen, Schneiden und Platzieren von Videos (mit eigenem Endgerät, z.B. Smartphone oder Laptop)

  • Podcast – Theorie und Praxis

  • Strategische Unternehmenskommunikation

  • PR-Strategien und Social Media

  • Instrumente moderner Medienarbeit

  • Die „Schreibwerkstatt“: Pressetexte, relevante Nachrichtenfaktoren

  • Professionelles Texten – Gute Sprache, guter Text

  • Grundlagen Medienrecht

  • Rechtsfragen bei digitalen Inhalten

  • Persönlichkeits- und Verwertungsrechte

  • Rechtskonforme Werbung

  • Professioneller Umgang mit Fake-News und rechtswidrigen Kommentaren

  • Medienethik

  • Intensivtraining Wirtschaftsenglisch

  • Praxistag: Das eigene Medienprojekt

WEITERE INFOS UND ANMELDUNG

ANSPRECHPARTNERIN: Melanie Zimmermann, Tel. 0921 886-711

m.zimmermann@bayreuth.ihk.de