
TOTAL LOKAL
DIE SEMINARREIHE FÜR VOLONTÄRE UND REDAKTEURE IN LOKALREDAKTIONEN
An einem Thema dranbleiben. Ohne Zeitdruck Fakten zusammentragen. In unterschiedlichen Darstellungsformen aufbereiten. Stimmen und Stimmungen dazu einfangen. Alle Möglichkeiten in Print und Online ausreizen. Und mal so richtig die eigene Kreativität ausloten. Das ist die Herausforderung bei „Total lokal“.
Unser brandneues Seminar haben wir speziell für Volontäre, Redakteure und feste freie Mitarbeiter von Regionalzeitungen konzipiert. Es orientiert sich an den Anforderungen in vielen Lokalredaktionen.

„Total lokal braucht jede Lokalredaktion.“
Matthias Will, Leiter der Wirtschaftsredaktion, FRANKENPOST
Dozent im 1. Block von „Total lokal“

„Die Chance liegt im Lokaljournalismus!“
Johann Pirthauer, 1. Vorsitzender der Akademie für Neue Medien
Dozent im 1. Block von „Total lokal“

„Unterschiedlich medial aufbereitet steckt in lokalen Storys ungeahntes Potential.“
Verena Lienhardt, PR-Beraterin, Texterin und Coach
Dozentin im 2. Block von „Total lokal“
Warum braucht es eine spezielle Weiterbildung für Lokalredaktionen, für Lokalradios und Lokal-TV?
Plus-Punkte von „Total lokal“
Fragen? Schreiben Sie uns!
KURSINHALTE 1. BLOCK
06. – 17. November 2023
Seminargebühr: 850,00 €
KURSINHALTE 2. BLOCK
27. November – 08. Dezember 2023
Seminargebühr: 850,00 €
UNTERRICHTSZEITEN
09:30 – 17:30 Uhr (inkl. 1 Stunde Mittagspause)
jeweils werktags von Mo. – Fr., Wochenenden frei

„Seit 1999 ununterbrochen im Job – da wurde es Zeit für ein Update. Nichts lag näher als Kulmbach: erstens meinem Wohnort, und zweitens dann auch tatsächlich der Praxis! Ausruhen war nicht, im kleinen Kreis probierten wir uns mit Fachprofis – Fotografen, Podcastern, Social-Media-Experten – bei Übungen im Seminar aus. Am Ende nahm ich einen Rucksack voll Kompetenzen mit, z. B. wie man die Welt mit dem Smartphone einfängt, die entstandenen Fotos und Videos zuschneidet und wie man sie teilen kann. Danke!“
Alexandra Buba, Freie Wirtschaftsjournalistin, www.medientext.com
Teilnehmerin des 2. Blocks „Total Lokal“ im Juni 2022
„Total lokal“ – Was ist die Idee dahinter?
An einem Thema dranbleiben. Ohne Zeitdruck Fakten zusammentragen. In unterschiedlichen Darstellungsformen aufbereiten. Stimmen und Stimmungen dazu einfangen. Alle Möglichkeiten in Print und Online ausreizen. Und mal so richtig die eigene Kreativität ausloten. Das ist die Herausforderung bei „Total lokal“.
Unser brandneues Seminar haben wir speziell für Volontäre, Redakteure und feste freie Mitarbeiter von Regionalzeitungen konzipiert. Es orientiert sich an den Anforderungen in vielen Lokalredaktionen.
Ein relevantes lokales Thema erfordert mehr als einen 08/15-Bericht. Kommentar, Interview und Reportage ordnen den Sachverhalt ein. Multimediales Storytelling lässt daraus spannendes Kino werden.
Wie das alles unter einen Hut zu bringen ist, vermitteln unsere Dozenten. In zwei Seminarblöcken mit jeweils 2 Wochen am Stück: Im 1. Block üben Sie das Texten für Regionalzeitungen in den verschiedenen journalistische Darstellungsformen, im 2. Block dreht sich alles um die multimediale Umsetzung und Verbreitung Ihrer Artikel und Inhalte.
Die beiden Blöcke sind auf Wunsch auch getrennt buchbar.
„Total lokal“ wurde konzipiert in Abstimmung mit den Volontärs-Beauftragten von Medienhäusern und Verlagen, die uns regelmäßig buchen. Neu ist, dass wir während des gesamten Seminars am gleichen Thema arbeiten und dieses in allen journalistischen Genres und für alle Medienkanäle (Print/Online, Social Media, Video, Podcast) aufbereiten.
Dies entspricht dem Arbeitsalltag in den Redaktionen, wo für bestimmte Themen immer dieselben Kolleg*innen zuständig sind und deshalb imstande sein müssen, den Stoff stets neu und attraktiv zu präsentieren.
Am Anfang des Seminars legen wir das Thema fest, an dem Sie arbeiten werden. Zum Beispiel: „Ehrenamt in der Gemeinde“. Aufgabe ist es dann, das Thema in allen Facetten zu recherchieren. Sie müssen dazu Interviews führen, einen Bericht, eine Reportage, ein Feature sowie einen Kommentar schreiben, Infokästen produzieren und den Stoff in multimedialem Storytelling präsentieren. Außerdem gilt es, Ideen zu entwickeln, wie das Thema in den Sozialen Medien begleitet werden kann.
Pro Kurs ist die Teilnehmerzahl auf 12 begrenzt. Bei der Auswahl der Dozierenden achten wir streng auf entsprechende journalistische Kompetenz.
FAQ – Wie, Was, Wo?
- An alle Personen zwischen 18 und 99 Jahren, die als Volontäre, Redakteure und feste freie Mitarbeiter der Lokalredaktion eines Verlags- oder Medienhauses arbeiten (möchten)
- An Arbeitgeber, dessen Mitarbeiter*in für den Erhalt des Arbeitsplatzes eine journalistische/mediale Weiterbildung benötigt
- An Studienabbrecher oder Quereinsteigende aus anderen Branchen, die eine praxisnahe Ausbildung möchten