Projekt Beschreibung
Grundlagen der Pressearbeit
Professioneller Umgang mit der Presse in einer immer bunter und kurzatmiger werdenden Medienlandschaft mit gleichzeitig immer komplexeren Sachverhalten ist wichtiger denn je. Ihre Öffentlichkeitsarbeit wird zunehmend zu einem entscheidenden Faktor für Erfolg oder Misserfolg Ihres Unternehmens. Ohne Public Relations werden Argumente nicht gehört, Kritik nicht widerlegt, wird ein Ereignis von Ihren Kunden letztlich überhaupt nicht wahrgenommen.
Welche Vorstellungen haben Redakteure bezüglich Inhalt, Aufbau und Timing einer Pressemitteilung? Welche Themen haben überhaupt Nachrichtenwert? Wie gelangen Ihre Unternehmensnachrichten, Angebote oder Imagevideos in die Medien?
Regeln, Gewohnheiten und Profi-Tricks: Wir zeigen Ihnen das Handwerkszeug guter Pressearbeit, damit Sie gezielt und effizient zum Erfolg der Unternehmenskommunikation beitragen und darauf aufbauen können. Mit unserem Seminar machen Sie Ihre PR-Arbeit zu einem formal und inhaltlich glaubwürdigen und unverwechselbaren „Markenartikel“, der Ihre Zielgruppe bindet.
KURSINHALTE
Grundlagen der Medienarbeit
Das richtige Medium für Ihre Unternehmensziele finden
Einblick in die Denk- und Arbeitsweise von Redaktionen: Was Journalisten wirklich interessiert – Themen finden und kommunizieren
Relevante Nachrichtenfaktoren
Guter Schreibstil, praktisches Headline-Texten
Die richtige Auswahl von Fotos und Videos
Zielgruppengerechtes Texten für Pressemitteilungen, Unternehmens-Homepage, soziale Medien, Podcast oder Newsletter
Praktische Übungen anhand von konkreten Beispielen
Gezielte PR-Strategien – wann, wo, wie oft?