Projekt Beschreibung
Der Unternehmenspodcast: Podcasting für Verbände, Kommunen und Unternehmen
Nach einer Ära der visuellen Dominanz in Medien, Kommunikation und Marketing bereichert jetzt das Hören das digitale Leben. Smart Speaker wie Amazon Echo oder Google Home sind zur Selbstverständlichkeit geworden. Nahezu alles, was wir besitzen, könnte in Zukunft von unserer Stimme kontrolliert und aktiviert werden.
„Voice-First“-Technologien werden das Konsumverhalten verändern – und Marken müssen Audiostrategien stärker als bisher in den Vordergrund stellen. Audible Marketing – vor allem Podcasting – wird ein notwendiger Teil der Kommunikationsstrategie von Unternehmen, Verbänden und Behörden. In diesem Seminar gehen Sie die ersten 10 Schritte zu Ihrem eigenen erfolgreichen Unternehmenspodcast.
Sie lernen alles über Tools und Programme für den ersten Podcast, wie Sie ein Thema finden und etablieren, und wie Sie Ihren eigenen Unternehmenspodcast erfolgreich verbreiten.
KURSINHALTE
Fakten und Hintergründe des Podcast-Booms
Podcast-Formate
Marktdaten von Podcast und Prognosen
Podcast in der Kommunikation von Verbänden, Unternehmen und Kommunen
Nationale und internationale Beispiele und Vorbilder
Was ist ein Corporate Podcast
Kriterien und Ziele eines Podcast in Unternehmen, Verbände und Kommunen
10 Schritte zum erfolgreichen Podcast
Podcast und Social Media, Werbung und PR
Erfolgskontrolle und Reichweitenmessung von Podcasts
Hörbeispiele und „Bauanleitungen“
- Quellen und Materialien zum Weiterlernen