Projekt Beschreibung
Lang lebe lokal! Crossmedial.
Nichts eignet sich für lesernahen Journalismus besser als das, was gleich vor Ort um die Ecke passiert. Das geht weit übers bloße Berichten hinaus.
Wie entwickelt man die eigene Medienmarke zu einem wichtigen Forum im Stadtgeschehen und macht sich damit unentbehrlich für die Leser? Wie bereitet man Storys crossmedial auf und publiziert sie in einer abgestimmten Dramaturgie? Welche Service-Formate gibt es, um Lesern und Usern genau das zu bieten, was sie von ihrem lokalen Medium erwarten?
In unserem Seminar erhalten Sie Antworten und neue Impulse für einen lebendigen Lokaljournalismus.
KURSINHALTE
Themenfindung abseits der Routine – vor dem Hintergrund der crossmedialen Verwertung
Recherche im Lokalen – auf die richtige Herangehensweise kommt es an
Das Lokale als Forum fürs Stadtgeschehen
Formate für Nutzwert und Service
Kreative Themenaufbereitung über alle Kanäle – neue Konzepte für die multimediale Umsetzung
Print, Online, Radio und Fernsehen: den Mehrwert finden
Durch Lesernähe die Marke stärken
DOZENT
Arno Makowsky
mehrfach ausgezeichneter Journalist und Dozent für Praktischen Journalismus